Einführung in den Leistungsplan
Tutorial 2: Leistungen planen und freigeben → Leistungsplan
Seitenaufbau
Der Leistungsplan ist in zwei Teilbereiche aufgeteilt:
Links findest du die geplanten Einsätze
Rechts findest du die "Stammdaten" zum Leistungsplan, also z.B. den Gültigkeitszeitraum oder die Folgenummer des Leistungsplans. Außerdem siehst du hier, wer den Leistungsplan erstellt und zuletzt bearbeitet hat.
Im Interaktionsbereich gibt es 4 Haupt-Aktionen:
Bearbeiten
Freigeben
Auftrag / Angebot
Weitere Optionen:
Änderungshistorie
Drucken
Leistungsplanung vorbereiten
Hinweis zu Versorgungsarten
Im Leistungsplan werden die zur Verfügung stehenden Leistungen immer nach den beim Klienten hinterlegten Versorgungsarten vorgefiltert. Stelle daher vor Beginn der Leistungsplanung sicher, dass beim Klienten die entsprechenden Versorgungsarten in den Stammdaten hinterlegt sind.
Um die Versorgungsarten zu bearbeiten, navigiere zur Seite "Klienten", wähle den entsprechenden Klienten und navigiere dann zum Tab "Stammdaten". Klicke anschließend auf "Bearbeiten" in der Kachel mit den Stammdaten.
Leistungsplan aufrufen
Um mit der Leistungsplanung zu beginnen, wähle, falls noch nicht gesehen, einen Klienten und navigiere zum Tab "Leistungsplan". Acodia Care erstellt automatisch den ersten Leistungsplan, wenn den Tab "Leistungsplan" das erste Mal für einen Klienten aufrufst. In diesem Fall siehst du jetzt einen leeren Leistungsplan. Falls bereits ein Leistungsplan aktiv ist, siehst du jetzt den aktuell gültigen Leistungsplan.
In den Bearbeitungs-Modus wechseln
Damit wir den Leistungsplan, den wir jetzt sehen, auch bearbeiten können, müssen wir zuerst in den Bearbeitungs-Modus wechseln. Klicke hierfür auf die Schaltfläche "Bearbeiten" rechts oben. Einmal im Bearbeitungs-Modus angekommen, kannst du jetzt Änderungen an den Einsätzen (links) und den Stammdaten (rechts) vornehmen. Wenn du mit deinen Änderungen fertig bist, wähle "Speichern" um die Änderungen zu übernehmen.
Im Bearbeitungs-Modus kannst du jetzt die Einsätze einsehen und neue Einsätze hinzufügen.
Bei den Stammdaten kannst du die folgenden Einstellungen bearbeiten:
Gültigkeitszeitraum des Leistungsplans, bestehend aus einem Start- und optionalen Enddatum. Der Gültigkeitszeitraum kann fortlaufend, also auch ohne ein Enddatum sein.
Leistungsort, hier wählst welche der beim Klienten hinterlegten Adressen bei der Leistungserbringung ambulanter Leistungen angefahren werden soll.
Fahrtkostengruppe, hier kann ein räumlicher Zusammenhang zu Adressen anderer Klienten angegeben werden und dient der korrekten Berechnung von SGB V Leistungen (z.B. weil die Krankenkasse bei der Erbringung von Leistungen am selben Ort eine andere Pauschale handhabt). Hier findest du Weiteres zu Fahrkostengruppen bei Acodia Care.
Last updated